Dienstag, 17. November 2015

|DIY| Selbstgebastelter Adventskalender

Ich mag die Vorweihnachtszeit und hoffe, sie trotz aller Vorkommnisse in der Welt auch in diesem Jahr zumindest ein bisschen genießen zu können. Somit könnte das Motto für diesen Post lauten: "Spread a little love by creating an Advent calendar".


Ich habe bereits in den vergangenen beiden Jahren als Geschenk eine Adventskalender selbst gebastelt. Dieses Jahr war meine Idee, die kleine Geschenke in Klorollen zu verpacken. Ich habe also frühzeitig damit begonnen, Klorollen zu sammeln. Leider nicht früh genug, denn als ich meinen Bastelnachmittag eingelegt habe, haben mir 4 Klorollen gefehlt. Da ich unbedingt den gesamten Kalender auf einmal erstellen wollte, habe ich mich spontan entschieden, aus Karton und mit Hilfe von Klebeband selbst Rollen zu basteln. Das hat ziemlich gut geklappt.



Als Inhalt habe ich eine Mischung aus Schokolade und nicht essbaren Kleinigkeiten gewählt und diese mit System auf die einzelnen Tage verteilt. Z.B. achte ich immer darauf, dass sich Schoki und sonstiger Inhalt abwechseln. Außerdem schenke ich am Nikolaustag etwas größeres.



Anschließend habe ich die Rollen mit Seidenpapier umwickelt. Das hat gut funktioniert, man muss nur darauf achten, dass man vorsichtig arbeitet, damit das Papier nicht einreißt.

Die verpackten Rollen habe ich mit vorgefertigten Zahlen aus dem Bastelbedarf beklebt.


Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Farben rot und grün passen gut zusammen und auch zu Weihnachten. Auch bei dem Beschenkten kam der Adventskalender gut an.

Theoretisch kann man die einzelnen Rollen aufhängen, das war mir aber zu riskant, da einige meiner Rollen ein gewisses Gewicht hatten. Deshalb habe ich sie in einem beleuchteten Korb angerichtet. 


Kommentare:

  1. Eine super Idee :) Richtig hübsch sieht das aus und versetzt mich gleich noch ein bisschen mehr in Vorweihnachtsstimmung ♥

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank :) Das freut mich sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee! Das Anrichten im beleuchteten Korb finde ich sehr passend. Ich bastel gerade aus Pappbechern einen Adventskalender ;).
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab das Bild im Weihnachtswichtel-Thread auf lovelybooks.de gesehen. Sieht super aus.

      Löschen